Filtergruppen mit Fremdsystemen

Angenommen Sie heben sich an einem großen System einer Spielgemeinschaft beteiligt und wollen aber noch ein eigenes System erstellen Das diese Systemreihen berücksichtigt, können sie dieses System als Filtergruppe laden.′sNeue Filergruppe′s anklicken und anschließend′sSystem in Gruppe laden′. Die Systemdatei auswählen und öffnen.

Beispiel Fremdsystem in Filtergruppe 1

Im Beispiel 6600 Reihen.(Die Anzeige bei ′ richtige Blöcke mindestens ... höchstens ′ zeigt zwar nur 3 Ziffern an, aber das tut der Funktionalitä keinen Abbruch)

Es geht im Folgenden nicht darum Doppelreihen zu vermeiden, denn das lä ßt sich über den Fremdsystemabgleich einfacher erreichen.

Sie wollen z.B. vorgeben, daß das geladenene System höchstenseine 12er haben darf (also keine Mehrfachzwölfer) und mindestens 4 11er.
Hierzu Klicken sie ′ Zentralvorgabe akt. Gruppe an′ an und tragen in das Feld dahinter eine 12 an.Das geht deutlich schneller als mit 12 mit dem Spin dahinter hochzuklicken. Bei 6600 Reihen/Filterblöcken kann es auch so schon je nach Rechnertyp Sekunden dauern.
In dem Feld dahinter kann man die 13 ruhig stehen lassen, denn Doppelreihen entfernt man über einen weiteren Filterblock oder am Schluß über Fremdsystemabgleich. Als nächstes wir das Feld bei Richtige Blöck Höchstens mit der Maus markiert und eine 1 eingetagen.

Beispiel Fremdsystem in Filtergruppe 2

Für mindestens 4 11er geht man änhlich vor. Neue Filtergruppe, Systemladen (geht jetzt auch über Übertfrag Filtergruppe und hier die Nummer der letzten Filtergruppe vorgeben. Im Beispiel wär das die 5) Bei Zentralvorgabe akt. Filtergruppe aus die 12 in eine 11 umwandeln und oben bei richtige Blöcke mindestens 4 und höchstens 6600 eintragen. Da die mindestens 4 11er nur getroffen werden sollen wenn es keinen 12er gibt, muss man noch zufügen dass entweder die mindesten 4 11er oder der 12er getroffen werden soll. Deswegen mit ′neue Filtergruppe ′ eine neue Filtergruppe einfügen. In diese Filtergruppe wieder die Daten aus der Filtergruppe mit höchstens einen 12er übertragen und oben ′richhtige Blöcken mindestens ′ eine 1 eintragen. Dann wieder eine Filtergruppe zurück und ein Häkchen bei ′ oder nächste Filtergruppe ′ setzen.

Beispiel Fremdsystem in Filtergruppe 3

Beispiel Fremdsystem in Filtergruppe 4

Zu guter letzt müssen noch die Doppelreihen mit dem 6600Reihen-System entfernt werden. Da die Rechenroutinen durch Filtergruppen von mehreren 1000 Reihen doch schon ziemlich verlangsamt werden würde ich es in diesem Fall die Funktion ′Bearbeiten\in Fremdsystem vorhandene Reihen eliminieren′ wählen.